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Allgemeine Geschäftsbedingungen & Kundeninformationen

Stand: Januar 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sonoma Internet GmbH

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1 Vertragspartner für alle Bestellungen, die über den Online-Shop auf amorelie.ch sowie sämtlichen zu dieser Domain gehörenden Subdomains abgegeben werden, ist die

Sonoma Internet GmbH (nachfolgend “Sonoma”)

Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin

Deutschland

WEEE: Mitgliedsnummer SENS: VP11061

1.2 Für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Sonoma und dem*der “Kund*in” in dem Online-Shop auf amorelie.ch gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sonoma ist Vertragspartnerin des*der Kund*in.

1.3 Das Angebot richtet sich ausschließlich an Konsument*innen. Als Konsument*innen gelten Personen im Sinne des Art. 120 Abs. 1 des Schweizerischen Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht, d. h. natürliche Personen, die das jeweilige Rechtsgeschäft für ihren persönlichen oder familiären Gebrauch und nicht im Zusammenhang mit ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit abschließen. Sämtliche Produkte werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft. Diese Beschränkung bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Anzahl der insgesamt bestellten Produkte bei der Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts.

2. Vertragsschluss und Bestellvorgang

2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Alle Angebote gelten “solange der Vorrat reicht”, wenn nicht bei den Produkten etwas Anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.2 Der*die Kund*in kann aus dem Sortiment von Sonoma Produkte auswählen und diese über den Button “in den Warenkorb legen” in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Über den Button “Zahlungspflichtig bestellen” gibt er*sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der*die Kund*in die Daten jederzeit ändern und einsehen.

2.3 Sonoma schickt dem*der Kund*in unmittelbar nach Eingang des Angebots bei Sonoma eine automatische Bestätigung über den Eingang des Angebots (Bestellbestätigung) an die E-Mail-Adresse, die der*die Kund*in im Rahmen des Bestellprozesses angegeben hat, in welcher die Bestellung des*der Kund*in nochmals detailliert aufgeführt wird und die der*die Kund*in über die Funktion “Drucken” ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Ein verbindlicher Vertrag kommt mit der Übermittlung der Bestellbestätigung durch Sonoma, spätestens jedoch mit dem Versand der bestellten Produkte, zustande.

2.4 Es ist zu beachten, dass die Auslieferung der bestellten Produkte bei Vorkasse erst nach Eingang der vollständigen Summe auf dem Konto von Sonoma erfolgt. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Erinnerung, nicht bis zu einem Zeitpunkt von vierzehn (14) Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung bei Sonoma eingegangen ist, tritt Sonoma vom Vertrag zurück. Die Folge ist, dass die Bestellung hinfällig ist und Sonoma keine Lieferpflicht trifft.

2.5 Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

 

3. Lieferung, Warenverfügbarkeit

3.1 Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des*der Kund*in keine Exemplare des von ihm*ihr ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt Sonoma dies dem*der Kund*in mit. Bei Nichtverfügbarkeit der Produkte werden eventuelle Vorauszahlungen unverzüglich erstattet.

3.2 Ist das von dem*der Kund*in in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt Sonoma dies dem*der Kund*in ebenfalls unverzüglich in einer Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei (2) Wochen hat der*die Kund*in das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch Sonoma berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Hierbei wird Sonoma eventuell bereits geleistete Zahlungen des*der Kund*in unverzüglich erstatten.

3.3 Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom*von der Kund*in angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in unserer Auftragsbestätigung angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich.

3.4 Der*die Kund*in ist verantwortlich, Sonoma die richtige Lieferanschrift im Bestellprozess anzugeben. Sonoma ist nicht verpflichtet, die Lieferadresse vor Zustellung von Waren zu überprüfen. Konnte die Ware aufgrund einer falschen Lieferanschrift nicht zugestellt werden, kann Sonoma die Kosten für den erfolglosen Lieferversuch vom*von der Kund*in verlangen. In diesen Fällen behält sich Sonoma vor, den*die Kund*in nach seiner*ihrer Lieferanschrift zu fragen, dem*die Kund*in eine Frist zur Annahme der Ware zu setzen und die weitere Versendung von der Zahlung von Versandkosten abhängig zu

machen. Gelingt der zweite Zustellversuch nicht, behält sich Sonoma ausdrücklich vor, vom Vertrag zurückzutreten.

4. Bezahlung

Grundsätzlich bietet Sonoma die Zahlarten Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Post Finance und Rechnung an. Sonoma behält sich bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.

 

5. Verrechnung; Retentionsrecht

5.1 Ein Recht zur Verrechnung steht dem*der Kund*in nur zu, wenn seine*ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von Sonoma unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem hat der*die Kund*in ein Retentionsrecht nur, wenn und soweit sein*ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

5.2 Befindet sich der*die Kund*in Sonoma gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

6. Versandkosten, Preise  

6.1 Auf jeder Produktseite, die das Einlegen in den Warenkorb ermöglicht sowie nach Eingabe der Lieferadresse werden im Warenkorb und in der Bestellübersicht die jeweils geltenden Preise und Versandkosten angezeigt.

6.2 Die angezeigten Preise sind Endpreise in Schweizer Franken inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern anwendbar.

6.3 Die Versandkosten für die Lieferung sind im Bestellprozess angegeben. Ab einem Einkaufswert in Höhe von 74,00 CHF (abzgl. evtl. Retouren durch den*die Kund*in) ist die Lieferung innerhalb der Schweiz versandkostenfrei. Abweichungen zugunsten des*der Kund*in bleiben Sonoma vorbehalten.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, soll der*die Kund*in solche Fehler möglichst sofort beim Zustellenden reklamieren und unverzüglich mit Sonoma Kontakt aufnehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des*der Kund*in und deren Durchsetzung, insbesondere seine*ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Der*die Kund*in hilft jedoch Sonoma dabei, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführenden bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Freiwilliges Rückgaberecht

8.1 Grundsätzlich gewährt Sonoma dem*der Kund*in für Einkäufe in dem Online-Shop von Sonoma (www.amorelie.ch) ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt einhundert (100) Tagen. Hiernach kann der*die Kund*in innert einhundert (100) Tagen ab Lieferung vom Vertrag zurücktreten, indem er*sie die Ware binnen einhundert (100) Tagen nach Erhalt an Sonoma

Sonoma Internet GmbH c/o Logistics & Warehousing B.V. - Returns Phoenixweg 6 9641 KS Veendam Niederlande

zurücksendet. Die rechtzeitige Absendung reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung für die Ausübung des Rückgaberechts ist, dass die Ware unbenutzt und originalverpackt, d. h. die Verpackung unbeschädigt, komplett verpackt mit allem Zubehör und mit Beilage des ausgefüllten Liefer- bzw. Retourenscheins sowie eines etwaigen Garantiescheins sein muss. Versiegelte und in Plastik verschweißte Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. Hygieneartikel sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen, nachdem sie in Gebrauch genommen worden sind. Hygieneartikel sind solche Artikel, die dazu bestimmt sind, in Körperöffnungen eingeführt zu werden oder sonst intensiv mit dem Körper und seinen Ausscheidungen in Berührung zu kommen. 

8.2 Im Fall einer Warenrücksendung soll der*die Kund*in das Rücksendeetikett von Sonoma verwenden, welches dem*der Kund*in in dem Helpcenter von Sonoma zur Verfügung steht, um unnötige Kosten zu vermeiden.

8.3 Solltet der*die Kund*in Schwierigkeiten haben, kann er*sie auch den Kundenservice von Sonoma unter support@amorelie.com kontaktieren.

8.4 Bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Ware wird Sonoma dem*der Kund*in nach Prüfung der Ware den bezahlten Kaufpreis per Gutschrift erstatten. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei etwaigen Rückvergütungen aus “Kauf auf Rechnung” erstattet Sonoma den Betrag auf das entsprechende Konto. Sonoma behält sich jedoch vor, die von Sonoma aufgewendeten Versandkosten in Höhe von 7,95 CHF für Warenlieferungen unter 74,00 CHF vom Erstattungsbetrag abzuziehen oder solche nachträglich dem*der Kund*in zu berechnen. Entsprechendes gilt für Versandpauschalen, die vom Standardtarif (7,95 CHF) abweichen (z.B. Express-Lieferungen).

8.5 Das freiwillige Rückgaberecht kann für einzelne Produkte, insbesondere saisonale Angebote wie z.B. den AMORELIE Adventskalender, ausgeschlossen sein. Sonoma klärt den*die Kund*in über einen etwaigen Ausschluss des freiwilligen Rückgaberechts ausdrücklich auf der jeweiligen Produktseite eines betroffenen Produkts auf.

9. Haftung

9.1 Sonoma haftet unbeschränkt für Vorsatz. Für grobe und einfache Fahrlässigkeit haftet Sonoma nur im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder

einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Zieles des Vertrages notwendig sind und auf deren Erfüllung der*die Kund*in vertraut hat und auch vertrauen durfte.

9.2 Im Falle der leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung von Sonoma der Höhe nach begrenzt auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden.

9.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter*innen und Erfüllungsgehilf*innen von Sonoma.

9.4 Die Haftung nach dem Produktehaftpflichtgesetz bleibt unberührt.

10. Hinweise zur Entsorgung von Elektrogeräten und Batterien

10.1 Konsument*innen können ihre Elektro- und Elektronikgeräte unentgeltlich bei Sammelstellen der Kantone und Gemeinden sowie bei Sammelstellen der Herstellenden von Elektro- und Elektronikgeräten oder Gerätebatterien entsorgen. Eine Liste der Sammelstellen ist hier zu finden:


https://www.erecycling.ch/entsorgungspartner/sammelstellen.html

 

 

10.2 Vor der Abgabe von Elektroaltgeräten sind diesen Altbatterien und Altakkumulatoren zu entnehmen, sofern diese nicht von diesen Altgeräten umschlossen sind. Für die Löschung personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Elektroaltgeräten ist der*die betreffende Kund*in grundsätzlich selbst verantwortlich.

 

 

11. Einlösen von Aktionsgutscheinen

11.1 Aktionsgutscheine (Gutscheine, die nicht käuflich zu erwerben sind, sondern die Sonoma im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgibt) sind nur für den angegebenen Online-Shop, nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs einlösbar. Einzelne Marken können von der Aktionsgutscheinaktion ausgeschlossen sein.

11.2 Aktionsgutscheine sind pro Kund*in nur einmal ab dem bei der jeweiligen Aktion angegebenen Mindestbestellwert sowie bis zum angegebenen Datum einlösbar. Aktionsgutscheine sind nicht anwendbar auf (Hör-)Bücher, Geschenkgutscheine, den AMORELIE Adventskalender oder auf reduzierte Ware. Aktionsgutscheine sind nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

11.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, etwaiges Restguthaben zu erstatten.

11.4 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

11.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

11.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

11.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

11.8 Der Aktionsgutschein verliert seine Gültigkeit, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird und somit den an den Aktionsgutschein geknüpften Mindestbestellwert unterschreitet. In diesem Fall behält sich Sonoma vor, dem*der Kund*in den ursprünglichen Preis der Ware, die er*sie behalten möchte, zu berechnen.

12. Einlösen von Geschenkgutscheinen für AMORELIE unter www.amorelie.ch

12.1 Geschenkgutscheine - Gutscheine, die käuflich zu erwerben sind - können für den Kauf von Artikeln unter www.amorelie.ch eingelöst werden. Sie können jedoch nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

12.2 Die Gültigkeitsdauer der Geschenkgutscheine beträgt drei (3) Jahre ab Ende des Kaufjahres.

12.3 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz zu einem höheren Warenwert mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Übersteigt der Betrag des Geschenkgutscheins den Wert der Bestellung, dann verbleibt ein Restguthaben auf der Geschenkgutscheinkarte. Wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, erfolgt entsprechend eine ganz oder teilweise Gutschrift auf dem Geschenkgutschein.

12.4 Geschenkgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich. Mehrere Geschenkgutscheine können grundsätzlich nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, Sonoma hat etwas Anderes vereinbart.

12.5 Der Wert eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Die Nutzung der Geschenkgutscheine für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet. Es handelt sich bei den Geschenkgutscheinen von Sonoma um Mehrzweckgutscheine.

12.6 Bei Verlust, Entwendung oder nicht durch Sonoma verschuldete Unlesbarkeit von Geschenkgutscheinkarten übernimmt Sonoma keine Haftung. Eine Sperrung der Geschenkgutscheinkarte ist nicht möglich. Ebenso übernimmt Sonoma keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des*der Empfänger*in des Gutscheins. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Geschenkgutscheine ist ebenfalls nicht gestattet.

12.7 Für den Kauf eines Geschenkgutscheins können abweichende Versandkosten gelten. Diese werden im Bestellprozess berechnet und angezeigt.

12.8 Der Gutschein ist vom Umtausch ausgeschlossen. Das freiwillig gewährte Rückgaberecht von einhundert (100) Tagen gilt ausdrücklich nicht für Geschenkgutscheine.

13. Nutzerkonto, Werbe-E-Mails und Datenschutz

13.1 Sonoma bietet für jede*n Kund*in einen passwortgeschützten direkten Zugang (“Mein Benutzerkonto”) an. Hier kann der*die Kund*in bei entsprechender Registrierung Daten über seine*ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen und seine*ihre Adressdaten, eventuelle Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

13.2 Ein Merkmal unserer AMORELIE Community sind Produktbewertungen von Kund*innen. Diese Produktbewertungen helfen Sonoma, Kund*innen bestmögliche Produkte anbieten zu können. Darüber hinaus helfen Produktbewertungen unseren Kund*innen bei der Auswahl unserer Produkte, indem sie von der Erfahrung von anderen Kund*innen lesen. Kund*innen haben so die Gelegenheit, von positiven und auch negativen Erfahrungen mit unseren Produkten zu profitieren und über echte Kritik und echtes Lob über unsere Produkte informiert zu werden.

13.3 Weitere Informationen zum Datenschutz sind hier zu finden:www.amorelie.ch/datenschutz/.

 

14.  Vertragssprache, Vertragstextspeicherung und Schlussbestimmungen

14.1 Auf Verträge zwischen Sonoma und dem*der Kund*in findet materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss internationalen Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts, Anwendung. Davon abweichendes spezifisches Verbraucherrecht bleibt hiervon unberührt.

14.2 Die Vertragssprache ist Deutsch.

14.3 Es gibt die Möglichkeit, über einen Link in der versandten Bestellbestätigung die AGB aufzurufen und herunterzuladen. Im Übrigen sind die AGB als PDF der Versandbestätigung beigefügt.

14.4 Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.